Gruppenangebote

Eltern-Kind Gruppe

Nicht nur mit Liebe und Geborgenheit wollen wir unsere Kinder umgeben, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, unsere Natur mit ihren Tieren erleben zu dürfen.

Beim Futter mischen werden verschiedene Getreidearten gefühlt und erste Kontakte zu unseren Tieren geknüpft. Nach so vielen Eindrücken und Streicheleinheiten stärken sich die Kinder, mit einer selbst zubereiteten Brotzeit.

 

  • Dauer: 2 Stunden
  • Alter: 1,5 - 3 Jahren
  • Gruppengröße: 20 Personen
  • Auswahl zwischen Eltern-Kind Frühstück oder ohne Frühstück
  • Verpflegung: Portion Rührei, Brotkorb, Butter, Marmelade, Obst-Gemüse, Orangensaft, Kaffee.

Kinderkrippe

Entdeckungsreise auf den Kleintierhof:

Wir füttern unsere Tiere in unserem großen Freilaufgehege. Dort wird nach ausgiebiger Zeit zum füttern, kuscheln und entdecken  „Frieda“ im Hühnerstall besucht, die hat immer frische Eier in ihrem Nest versteckt, wir nehmen so viel wie wir tragen können.

Nach so viel Arbeit haben wir riesigen Hunger und stärken uns beim gemeinsamen Frühstück.

Natürlich bleibt genügend Zeit zum Spielen, singen und plaudern.

 

  • Dauer: zwischen 2 Stunden und 3,5 Stunden wählbar
  • Alter: ab 1 Jahr
  • Gruppengröße: ca. 20 Personen
  • Verpflegung: Portion Rührei, Brotkorb, Butter

Kindergarten

Auf unserem Hof gibt es nicht nur viele liebe Tiere, die gefüttert und gestreichelt werden möchten sondern auch einiges zu entdecken, deswegen habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Programmaktivitäten:

Futter mischen und Tiere füttern
Dauer: 90 Minuten
Unsere Gäste erfahren wo das Getreide herkommt und welches Futter für unsere Tiere wichtig ist. Jeder mischt sich einen kleinen Eimer, der anschließend natürlich an unsere hungrigen Hofbewohner verfüttert werden darf.
Stallarbeit
Dauer: 30 Minuten
Über ein sauberes Bett freuen sich unsere Tiere sehr. Deshalb packen wir gemeinsam mit an und misten einen Stall. Mit kleinen Wägen und Schubkarren wird abschließend noch frisches Stroh in den sauberen Stall gebracht.
Feldarbeit
Dauer: 30 Minuten
Ob im Frühling das Sähen, im Sommer das Pflegen oder im Herbst das Ernten, es gibt auf dem Feld immer was zu tun. Zusammen arbeiten wir im Jahreszyklus der Natur und sammeln Eindrücke und Erfahrungen.
Kreatives Basteln
Dauer: 30 Minuten
In der Natur lassen sich unzählige Bastelmaterialien finden, aus denen wir wunderschöne Kunstgegenstände basteln.
Freispiel
Dauer: 30 Minuten
Den Kindern steht eine Strohhüpfburg und ein Balanceparcour auf einer großen Grünfläche zur Verfügung. Hier dürfen sich die Kinder nach Herzenslust austoben.
Brotzeit
Dauer: 30 Minuten
Bei längerem Aufenthalt sollte Zeit für die Brotzeit eingeplant werden. Gerne bewirten wir unsere Gäste, das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken ist jedoch ebenfalls erlaubt
Bewegungsspiele
Dauer: 30 Minuten
Bewegung ist wichtig. Auch unter Anleitung dürfen sich unsere Besucher gerne austoben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Eierlauf oder einem Schubkarrenrennen? Wir bieten gruppendynamische und altersgerechte Spiele an.
Märchenstunde
Dauer: 15 Minuten
In gemütlicher Runde hören die Kinder eine spannende Bauernhofgeschichte mit Tieren, die sie bei uns auf dem Hof kennengelernt haben.
Tipi
Dauer: 30 Minuten
Schon mal in einem echten Indianer Tipi gesessen? Taucht ein in die Atmosphäre und erfahrt wie das Leben im Wilden Westen für die Stämme der Ureinwohner Nordamerikas wirklich war.